Verein

Der Schachklub Belp wurde am 12. Dezember 1988 gegründet. Er ist der Bernischen Schachvereinigung (BSV) und dem Schweizerischen Schachbund (SSB) angeschlossen.

Der Schachklub Belp bezweckt die Förderung und Pflege des Schachspiels unter den Mitgliedern auf kameradschaftlicher Basis.

Als zentral gelegene Stelle im Einzugsgebiet Gürbetal und Umgebung möchte der Schachklub Belp allen Schachinterssierten ein "geistiges Zuhause" bieten.

Allgemeine Aktivitäten

Die Mitglieder des Schachklubs Belp pflegen klubinterne Aktivitäten wie Klubturnier, Stunden- und Blitzturniere.

Gerne beteiligen wir uns auch an klubexternen Turnieren wie der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) in der 4. und manchmal in der 3. Liga sowie an der Bernischen Vereinsmeisterschaft. (BVM).

Die Förderung der Jugend ist uns ein wichtiges Anliegen. Regelmässig finden Schülertrainings statt. Im Ferienpass bieten wir jeweils einen Schachgrundkurs an vier Abenden an.