Chess 960 Jahresturnier

Die Variante Fischerschach wurde vom früheren Schachweltmeister Bobby Fischer erfunden und erstmals 1996 vorgestellt. Bobby Fischer ging es darum, dass die „wahren“ Fähigkeiten im Schach eine Partie entscheiden sollten und nicht die auswendig gelernten Eröffnungen. Die Variante Fischerschach bietet 960 verschiedene Ausgangsstellungen für die Figuren an. Mehr über diese interessante Variante des klassischen Schach können Interessierte auf der Homepage Fischerschach  erfahren. Die folgende Aufstellung der Figuren zeigt die Ausgangsstellung 960.

Mit Robert Grünert haben wir einen erfahrenen und begeisterten Turnierleiter für das Chess 960 Jahresturnier. Robert hatte die Idee zu diesem Turnier und führte es in der Vergangenheit schon mit dem Schachklub Köniz-Wabern durch. Die Resultate werden auf dieser Seite publiziert.

Vielen Dank, Robert,  für dein Engagement. Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf.

Turnierreglement

 

Ausschreibung